„Benzinfrei-Tage“: Aktion bringt wieder Gratis-Öffis in Salzburg


Dritte Runde

Öffis sollen rund um Veranstaltungen gratis sein

symb_postbus, symb_Öffis

NEUMAYR

Nach zwei erfolgreichen Jahren soll es in Salzburg auch dieses Jahr wieder die „Benzinfrei-Tage“ geben. (SYMBOLBILD)

Veröffentlicht: 27. März 2024 14:26  Uhr

Nach zwei erfolgreichen Jahren soll es auch heuer in ganz Salzburg wieder „Benzinfrei-Tage“ geben. Die Details dazu befinden sich noch in Abstimmung. Sicher ist aber, dass Bus und Bahn rund um den Rupertitag kostenlos sein werden.

Bereits zum dritten Mal in Folge soll es dieses Jahr die Aktion „Benzinfrei-Tage“ in Kooperation des Salzburger Verkehrsverbundes und dem Verkehrsressort des Landes geben. Dass die Aktion in den beiden vergangenen Jahren ein voller Erfolg war, betont der Sprecher von Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) im SALZBURG24-Gespräch am Mittwoch.

Salzburger „Benzinfrei-Tage“ gehen in dritte Runde

Im ersten Jahr der „Benzinfrei-Tage“ war die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Salzburg jeden Freitag von Anfang April bis Anfang September kostenlos. „Damit wollten wir zunächst einmal die Gruppe der Pendler:innen ansprechen und schauen, wie die Angebote bei ihnen ankommen“, erklärt Schnölls Pressesprecher Fabian Scharler. 2023 sei der Fokus dann vermehrt auf den Freizeitverkehr gelegt worden: An fünf Samstagen im Sommer waren die Salzburger:innen gratis mit den Öffis unterwegs.

100.000 Fahrgäste mehr an Aktionstagen

Beides sei gut angekommen, wie die Zahlen des Verkehrsverbundes zeigen. Über 100.000 Fahrgäste mehr als üblich hätten voriges Jahr an den Aktionstagen zwischen 3. Juni und 1. Juli den öffentlichen Verkehr genutzt.

„Das entspricht einer Steigerung von etwa 30 Prozent und wir freuen uns natürlich, dass die neuen Benzinfrei-Tage so gut angenommen wurden“, teilt Johannes Gfrerer, Geschäftsführer des Salzburger Verkehrsverbundes in einer Aussendung mit.

Zeitraum für heurige „Benzinfrei-Tage“ noch in Planung

Nun wird laut Scharler an der Planung der heurigen „Benzinfrei-Tage“ gearbeitet. „Fest steht, dass wir die Aktion auf jeden Fall wieder machen. Wir stimmen uns derzeit aber noch ab, welche Zielgruppe wir heuer damit erreichen wollen.“ Was aber schon fixiert wurde: Wie in den vergangenen Jahren sollen die Öffis in Salzburg auch heuer wieder rund um den Rupertitag kostenfrei sein. Jedenfalls sollen die Aktionstage auch bestmöglich an Veranstaltungen im Land angepasst werden, betont der Referent für öffentlichen Verkehr.

Den Erfolg der „Benzinfrei-Tage“ sehen Verkehrsressort und Verkehrsverbund auch in den hohen Verkaufszahlen der Jahreskarten. „Bereits im Februar haben wir dieses Jahr das 100.000te Jahres-Klimaticket verkauft“, so Scharler. Damit all jene, die bereits eine Jahreskarte besitzen, nicht zu kurz kommen, soll es ähnlich wie in den Vorjahren auch dieses Jahr an den Aktionstagen kostenlose Eintritte in zahlreiche Salzburger Museen geben.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 28.03.2024 um 01:15 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/benzinfrei-tage-aktion-bringt-wieder-gratis-oeffis-in-salzburg-155800333

.

spot_imgspot_img

Subscribe

Related articles

Der Bitcoin ist ein Klimasünder, oder? So könnte „grünes“ Mining funktionieren

Das Mining von Bitcoin kostet viel Energie. Deshalb gilt die Kryptowährung auch als Dreckschleuder: Denn der Strom für die Rechner und Kühlsysteme kommt meist aus fossilen Energiequellen. Nicht nur Umweltaktivisten kritisieren deshalb, dass das Mining mit einem riesigen CO2-Fußabdruck einhergeht. Auch Tesla-Chef Elon Musk hat die Zahlungen per Bitcoin in seinem Unternehmen gestoppt, solange die

„Große Stütze“: So steht Yvonne Woelke jetzt zu Peter Klein

Yvonne Woelke (44) und Peter Klein (57) haben eine turbulente Zeit hinter sich. Der Schauspielerin und dem Maler wurde eine Affäre nachgesagt – die Ehe des Sängers mit Iris Klein (56) zerbrach daran. Seitdem erfahren die vermuteten Turteltauben jede Menge Hass im Netz – vor allem Yvonne hat immer wieder mit bösen Kommentaren zu kämpfen.

Süß: Priyanka Chopra albert mit Tochter Malti am Set herum

Priyanka Chopra (41) hatte am Donnerstag eine besonders süße Arbeitsbegleitung. Die Schauspielerin nahm ihre Tochter Malti Marie mit ans Set. Vor allem die Zweijährige scheint bei dem Ausflug viel Spaß gehabt zu haben. Priyanka teilte in ihrer Instagram-Story ein paar niedliche Schnappschüsse, die sie und Malti zeigen. Unter anderem postete die "Love Again"-Darstellerin ein Foto

Letztes Mal zu fünft: Hilary Duff postet süße Familienfotos!

Hilary Duff (36) kann die Geburt ihres Babys kaum erwarten. Der Kinderstar lässt seine Fans gerne auf Social Media an seiner Schwangerschaft teilhaben. Nun teilt die "Lizzie McGuire"-Darstellerin ein paar Schnappschüsse ihrer Familie auf Instagram. Auf einem Bild präsentiert die Supermama stolz ihren runden Bauch. Ihr Mann Matthew Koma sitzt neben ihr und blickt glücklich

Fame Fighting Challenger: Bocc und Bucci boxen gegeneinander

Das Box-Event Fame Fighting Challenger rückt immer näher – welche Stars können sich am 24. Mai im Ring in Mönchengladbach für den großen Kampf im November qualifizieren? Bevor es so weit ist, stehen nun so langsam die Paarungen fest. Nach Laura Peuker und Sima Milena wurden jetzt die nächsten Kontrahenten auf Instagram bekannt gegeben: Bocc
spot_imgspot_img

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein