Waffen: Rund 176.600 Waffen in Schleswig-Holstein registriert


Quelle: dpa Hamburg/Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein haben sich Ende des vergangenen Jahres 176.624 Waffen in Privatbesitz befunden. Das sind 323 weniger als 2022, wie aus dem Nationalen Waffenregister hervorgeht. Im Vergleich der Bundesländer liegt Schleswig-Holstein damit auf Platz 7. Die höchste Zahl weist Bayern mit rund 1,13 Millionen Waffen auf. Die wenigsten die Stadtstaaten Berlin (48.426), Hamburg (37.719) und Bremen (11.828).

Für Ende vergangenen Jahres waren im nördlichsten Bundesland rund 116 340 sogenannte waffenrechtliche Erlaubnisse registriert. Das sind etwa Waffenscheine oder Schießerlaubnisse – ein Mensch kann aber mehrere solcher Erlaubnisse besitzen. Ende 2022 waren es etwa 112 250. Auch die Zahl der gespeicherten Kleinen Waffenscheine im Bundesland ist gestiegen: von 36 411 Ende 2022 auf 39.800 Ende 2023. 34.867 Menschen waren als private Waffenbesitzer registriert. Das waren 48 weniger als Ende 2022.

Bundesweit weist die Statistik für Ende des vergangenen Jahres 5,02 Millionen Waffen, 941.697 private Waffenbesitzer und 2,95 Millionen waffenrechtliche Erlaubnisse aus. Die Zahl der Kleinen Waffenscheine wird mit 833.870 angegeben.

© dpa-infocom, dpa:240326-99-465625/2

.

spot_imgspot_img

Subscribe

Related articles

„Power mit Hafer: 5 Frühstückszutaten für einen gesunden Morgen | BUNTE.de

[Haferflocken](https://www.bunte.de/health/abnehmen-ernaehrung/leichter-abnehmen-darum-solltest-du-haferflocken-immer-kochen.html) haben zu Recht längst ihr Revival in der Frühstücksküche erlebt. Was früher als Haferschleim weder besonders lecker klang, noch als das Lieblingsgericht der Massen gehandelt werden konnte, heißt heute [Porridge](https://www.bunte.de/family/kochen-ernaehrung/rezepte/haferflocken-zubereiten-rezepte-und-ideen-fuer-ein-leckeres-porridge.html) und wird als gesundes und abwechslungsreiches Frühstück gefeiert. Die Getreideflocken können jedoch noch einiges mehr sein als Porridge. Im Grunde lässt sich mit Haferflocken

Der Bitcoin ist ein Klimasünder, oder? So könnte „grünes“ Mining funktionieren

Das Mining von Bitcoin kostet viel Energie. Deshalb gilt die Kryptowährung auch als Dreckschleuder: Denn der Strom für die Rechner und Kühlsysteme kommt meist aus fossilen Energiequellen. Nicht nur Umweltaktivisten kritisieren deshalb, dass das Mining mit einem riesigen CO2-Fußabdruck einhergeht. Auch Tesla-Chef Elon Musk hat die Zahlungen per Bitcoin in seinem Unternehmen gestoppt, solange die

„Große Stütze“: So steht Yvonne Woelke jetzt zu Peter Klein

Yvonne Woelke (44) und Peter Klein (57) haben eine turbulente Zeit hinter sich. Der Schauspielerin und dem Maler wurde eine Affäre nachgesagt – die Ehe des Sängers mit Iris Klein (56) zerbrach daran. Seitdem erfahren die vermuteten Turteltauben jede Menge Hass im Netz – vor allem Yvonne hat immer wieder mit bösen Kommentaren zu kämpfen.

Süß: Priyanka Chopra albert mit Tochter Malti am Set herum

Priyanka Chopra (41) hatte am Donnerstag eine besonders süße Arbeitsbegleitung. Die Schauspielerin nahm ihre Tochter Malti Marie mit ans Set. Vor allem die Zweijährige scheint bei dem Ausflug viel Spaß gehabt zu haben. Priyanka teilte in ihrer Instagram-Story ein paar niedliche Schnappschüsse, die sie und Malti zeigen. Unter anderem postete die "Love Again"-Darstellerin ein Foto

Letztes Mal zu fünft: Hilary Duff postet süße Familienfotos!

Hilary Duff (36) kann die Geburt ihres Babys kaum erwarten. Der Kinderstar lässt seine Fans gerne auf Social Media an seiner Schwangerschaft teilhaben. Nun teilt die "Lizzie McGuire"-Darstellerin ein paar Schnappschüsse ihrer Familie auf Instagram. Auf einem Bild präsentiert die Supermama stolz ihren runden Bauch. Ihr Mann Matthew Koma sitzt neben ihr und blickt glücklich
spot_imgspot_img

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein