Waffenrecht: Mehr als 8000 Waffenbesitzer in Hamburg


Quelle: dpa Hamburg/Schleswig-Holstein

Mehr als 8000 Menschen in Hamburg besitzen eine private Waffe. Wie aus dem Nationalen Waffenregister hervorgeht, waren Ende vergangenen Jahres genau 8118 Besitzer von Waffen oder Waffenteilen, die sich zu einer Schusswaffe zusammensetzen lassen, in der Hansestadt registriert. Ende 2022 waren es 8145 gewesen. Der leichte Rückgang könne mit einer Datenbereinigung zusammenhängen, erklärte das Bundesverwaltungsamt auf seiner Internetseite.

26 659 waffenrechtliche Erlaubnisse waren Ende 2023 in Hamburg gespeichert. Ein Jahr zuvor waren es den Angaben zufolge 26 061 gewesen, woraus sich ein Anstieg um 2,3 Prozent ergibt. Zu den waffenrechtlichen Erlaubnissen zählen auch die Kleinen Waffenscheine, die man für Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen braucht. Die Zahl dieser vergleichsweise leicht zu bekommenden waffenrechtlichen Erlaubnisse stieg von 9738 Ende 2022 auf 10 222 Ende 2023.

Bundesweit weist das Waffenregister für Ende des vergangenen Jahres 5,02 Millionen Waffen, 941.697 private Waffenbesitzer und 2,95 Millionen waffenrechtliche Erlaubnisse aus. Die Zahl der Kleinen Waffenscheine wird mit 833.870 angegeben.

Nach dem Amoklauf eines 35-Jährigen bei den Zeugen Jehovas in Hamburg-Alsterdorf war in Deutschland über eine Verschärfung des Waffenrechts diskutiert worden. Innensenator Andy Grote (SPD) konnte sich aber auf der Innenministerkonferenz nicht mit einem Vorschlag durchsetzen, der eine intensivere Bewertung der persönlichen Eignung und Zuverlässigkeit vor Erteilung waffenrechtlicher Erlaubnisse vorsah. Der Senator kündigte jedoch eine personelle Verstärkung der Hamburger Waffenbehörde an.

Am 9. März 2023 hatte der 35 Jahre alte Philipp F. in einem Gemeindezentrum der Zeugen Jehovas sieben Menschen und sich selbst erschossen. Der Besitz der Tatwaffe war ihm von der Waffenbehörde genehmigt worden. Eine Überprüfung in seiner Wohnung nach einem anonymen Hinweis auf psychische Auffälligkeiten war wenige Wochen vor der Tat ohne weitere Maßnahmen geblieben.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte zum Jahrestag des Amoklaufs an die FDP appelliert, einer Verschärfung des Waffenrechts nicht länger im Wege zu stehen und gleichzeitig Bereitschaft zu Zugeständnissen signalisiert. Die FDP lehnt eine Änderung des Waffenrechts bisher ab und setzt stattdessen auf eine bessere Durchsetzung des geltenden Rechts.

© dpa-infocom, dpa:240326-99-465626/2

.

spot_imgspot_img

Subscribe

Related articles

Teslas Deutschland-Debakel: Musks E-Auto-Verkäufe unter Druck

Tesla geht es nicht gut - vor allem in Deutschland macht der Elektroautohersteller kaum noch Gewinne. Das Image der einst luxuriösen Automarke hat sich drastisch gewandelt. Die Konsequenzen sind deutlich spürbar. • Musk verdirbt Tesla-Image • Tesla schwächelt auf deutschem Markt • Massiver Stellenabbau in Grünheide Tesla ist eine Marke, die lange die Hightech-Welt des

Rafael Nadal schlägt Alex de Minaur: Ein Lebenszeichen in Madrid

Zehn Tage nach der Niederlage in Barcelona gegen Alex de Minaur ist Rafael Nadal die Revanche gelungen. In Madrid gewann der 37-jährige Spanier gegen den australischen Weltranglisten-Elften 7:6(6),6:3 und steht beim hochdotierten Sandplatzturnier im Sechzehntelfinale. Es war ein kleines Rufzeichen, das der 14-fache French-Open-Gewinner setzte.Der in den vergangenen eineinhalb Jahren regelmäßig verletzt ausgefallene Nadal schlug

Kräftigung ist wichtig: Von wegen Dehnen! Das hilft dem Nacken bei Schmerzen besser

Essen, Lesen, am Schreibtisch arbeiten, Nachrichten auf dem Smartphone tippen: Bei all diesen Aktivitäten haben wir unseren Kopf meist nach vorn geneigt. Und viele von uns bekommen dafür irgendwann die Quittung: Nackenschmerzen. Der Bochumer Orthopäde Matthias Manke erklärt, warum das passiert: „Wenn ich den Kopf die ganze Zeit nach vorn nehme, dann ist meine hintere Muskulatur

Proteine, Muskeln, Ernährung und Sport: Ein Experte erklärt

– «So reicht alles Protein der Welt nicht, damit die Muskeln wachsen»High-Protein-Drink, High-Protein-Müesli, High-Protein-Cordon-bleu: Lebensmittel mit einer Extraportion Eiweiss werden immer beliebter. Doch sind sie auch nützlich? Ein Experte klärt auf.Publiziert: 27.04.2024, 06:00Für Motivierte: der Molkeprotein-Shake.zvgHerr Mettler, in den Supermarktregalen stapeln sich immer mehr Nahrungsmittel mit einer grossen Menge Eiweiss. Brauchen wir als Hobbysportlerin und

5 Tipps von der Expertin: So machen Sie sich selbst interessanter

5 Tipps, wie Sie sich für Ihr Date interessanter machen.Jemanden, der uns im Kopf herumspukt, für sich zu gewinnen, ist eine Kunst. Eine, die man, so glaube ich, erlernen kann. Im ersten Teil dieses Guides verriet ich Ihnen, wie Sie den Menschen Ihrer Träume auf sich aufmerksam machen können. Welche Eigenschaften und Verhaltensweisen Sie in
spot_imgspot_img

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein