SpaceX verliert Starship erneut – warum der dritte Testflug trotzdem ein Erfolg war

Spacex

Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat ihre Riesenrakete Starship zum dritten Mal in Richtung Weltraum geschickt – erstmals erreichte sie Orbitalgeschwindigkeit. Obwohl die Rakete wieder nicht heil am Boden ankam, gilt der Testflug als großer Erfolg.

spacex Starship Testflug

Starship bricht zu erfolgreichem dritten Testflug auf. (Foto: SpaceX/Elon Musk/X)

Um 14:25 Uhr mitteleuropäischer Zeit war es soweit: Die insgesamt 120 Meter hohe SpaceX-Rakete Starship hob wie geplant vom Weltraumbahnhof Starbase im US-Bundesstaat Texas ab und startete in Richtung Orbit. Alle 33 Raptor-Triebwerke des Boosters „Super Heavy“ zündeten planmäßig, nach knapp drei Minuten trennten sich untere und obere Stufe.

Spacex Starship: Erstmals Orbitalgeschwindigkeit erreicht

Anders als bei den ersten Testflügen im März und November 2023, bei denen das Raketensystem jeweils explodierte, erreichte das Starship dieses Mal den Weltraum. SpaceX-Chef Musk gratulierte per X zum erstmaligen Erreichen der Orbitalgeschwindigkeit. Auch Nasa-Chef Bill Nelson beglückwünschte SpaceX zu einem erfolgreichen Testflug.

Empfehlungen der Redaktion




Artikel wechseln

Dass die Mission als großer Erfolg gewertet werden kann, liegt daran, dass das Starship nicht nur eine halbe Stunde lang im Orbit unterwegs war, sondern währenddessen wichtige Tests absolvierte. So wurde erstmals die Nutzlasttür geöffnet – wichtig, um künftig Gepäck wie Starlink-Satelliten auszusetzen.

Empfohlene redaktionelle Inhalte

Hier findest du externe Inhalte von X Corp.,
die unser redaktionelles Angebot auf t3n.de ergänzen.
Mit dem Klick auf „Inhalte anzeigen“ erklärst du dich einverstanden,
dass wir dir jetzt und in Zukunft Inhalte von X Corp. auf unseren Seiten anzeigen dürfen.
Dabei können personenbezogene Daten an Plattformen von Drittanbietern übermittelt werden.


Hinweis zum Datenschutz

Darüber hinaus wurde auch der Treibstofftransfer erfolgreich vorgenommen, wie Techcrunch schreibt. Inwieweit dieser Test Erfolg hatte, hat SpaceX aber noch nicht verraten. Im Live-Stream des Testflugs war zunächst nicht darauf eingegangen worden. Künftig könnten sich Raumschiffe im Orbit dadurch gegenseitig mit Treibstoff versorgen. Das Ganze gilt als Teil der Pläne für künftige Mond- und Marsmissionen.

Spacex SpaceX verliert beide Starship-Stufen

Die weiteren geplanten Punkte des Testflugs funktionierten derweil nicht so gut. Beim Booster gelang es nicht, das Landemanöver erfolgreich zu beenden. Die untere Raketenstufe ging daraufhin verloren, stürzte wahrscheinlich in den Indischen Ozean.

Die obere Raketenstufe dürfte beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglüht oder ebenfalls in den Indischen Ozean gestürzt sein. Die geplante Wasserlandung werde es nicht geben, hieß es im Livestream. Man habe die Rakete verloren.

Spacex Neun Testflüge für 2024 geplant

Für SpaceX aber kein Problem. Dem Unternehmen steht eigenen Angaben zufolge das Sammeln von Daten im Vordergrund. Insgesamt die größte und stärkste Rakete der Raumfahrtgeschichte im Jahr 2024 noch weitere acht Mal zu Testflügen abheben.

Artemis 1: Die 12 besten Bilder der Mondmission

Letztlich soll das Starship-System komplett wiederverwendbar sein und weit über 100 Tonnen Ladung transportieren können. Das Starship soll etwa bei den geplanten bemannten Mondmissionen der Nasa zum Einsatz kommen.

spacex

Verpasse keine News! 💌

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Es gab leider ein Problem beim Absenden des Formulars. Bitte versuche es erneut.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

.

spot_imgspot_img

Subscribe

Related articles

BILDSTRECKE

Schweiz Am 28. April feiern die...

Ex-CEO von MicroStrategy sichert Gewinne: Bitcoin-Enthusiast Michael Saylor veräußert Hunderttausende Aktien

Michael Saylor ist einer der bekanntesten Bitcoin-Bullen weltweit. An der seit Monaten laufenden Bitcoin-Rally dürfte sich der MicroStrategy-CEO erfreuen - zumal er mit dem Verkauf der MicroStrategy-Aktien kürzlich einen satten Millionengewinn einstrich. • MicroStrategy-CEO Saylor verkaufte kürzlich 360.000 Aktien • Saylor steckt hinter MicroStrategys Bitcoin-Engagement • Bitcoin-Höhenflug treibt MicroStrategy-Aktie an - aber hohes Risiko Das

Drei junge Männer über den Schlossplatz: „Freizügige Mädchen und aggressive Männer“

Drei junge Männer über den Schlossplatz „Freizügige Mädchen und aggressive Männer“ Birhat, Rami und Kayra von links in Stuttgart-Botnang. Foto: Lichtgut/Julian Rettig Birhat, Rami und Kayra sind in Stuttgart aufgewachsen. Vom Chillen an der Treppe am Schlossplatz halten sie nicht viel. Wenn sie in die Stadt gehen, dann, um etwas zu essen. Wie stellen sie sich

Stolperstein in Stuttgart-Nord: Dann war sie ruhig

Stolperstein in Stuttgart-Nord Dann war sie ruhig Else und Wilhelm Josenhans mit ihren Kindern Annemarie und Liselotte Foto: privat/Jörg Kurz Else Josenhans stand mit ihrer Familie auf der Sonnenseite des Lebens – bis die Nazis an die Macht kamen. Einen Monat vor Kriegsende wurde sie auf grausame Weise ermordet. Die Hintergründe sind bis heute rätselhaft. Aus

Krieg in der Ukraine: USA kündigen sechs Milliarden Dollar schweres Militärpaket für Kiew an

Krieg in der Ukraine USA kündigen sechs Milliarden Dollar schweres Militärpaket für Kiew an
spot_imgspot_img

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein