Asypolitik: Kommunalpolitiker klagen über Platzprobleme

Bei „Markus Lanz“ sprachen Kommunalpolitiker über die Asylsituation in ihren Landkreisen – und zeichneten ein deutliches Bild der Überlastung.

Die Entscheidungen der Bundesregierung in der Asylpolitik treffen besonders die kommunale Ebene hart – darüber herrschte bei „Markus Lanz“ am Mittwochabend kein Zweifel. Einzig die grüne Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Pankow, Cordelia Koch, hielt sich mit Kritik am Status quo merklich zurück.

Die Gäste:

  • Cordelia Koch, Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Pankow (Grüne)
  • Andreas Bausewein, Oberbürgermeister von Erfurt (SPD)
  • Ursula Baum, Bürgermeisterin von Kaarst (FDP)
  • Christian Engelhardt, Landrat des Kreises Bergstraße (CDU)

„Wir befinden uns fast ständig im Krisenmodus“, erklärte der CDU-Landrat Christian Engelhardt zu Beginn der Diskussion. Egal davon, ob es sich um die vergangene Corona- oder die immer noch präsente Asylkrise handele: Ein Großteil der Verantwortung und Organisation laste in der Umsetzung auf der Ebene der Landkreise.

Viele Mitarbeiter seien derart überfordert und überlastet, dass viele von ihnen angesichts der drastischen Lage sogar weinen würden. „Die dauerhafte Überlastung, die dauerhafte Krise und der dauerhaft fehlende mangelnde Gestaltungsspielraum sind demotivierend“, so Engelhardt.

Koch: „Wir benötigen mehr Arbeitskräfte“

Die Berlinerin Cordelia Koch äußerte sich an diesem Abend in Bezug auf Kritik an der Asylpolitik betont zurückhaltend. „Wir benötigen mehr Arbeitskräfte“, attestierte sie zu Beginn der Sendung. Engelhardt unterbrach sie und brachte den Einwand vor, dass zwischen der Integration von Zuwanderern in den Arbeitsmarkt und humanitärem Asyl unterschieden werden müsse. Koch betonte, dass Menschen für eine erfolgreiche Integration Arbeit benötigen. „Der Ansatz der Bundesregierung, Menschen schnell in Arbeit zu bringen, ist richtig“, sagte Koch.

Asyl sei derzeit das dominierende Thema, urteilte auch der Oberbürgermeister von Erfurt, Andreas Bausewein. Er sah die Situation ähnlich wie Engelhardt. Man habe über viele Jahre hinweg viele Menschen aufgenommen, sei aber an einem Punkt angelangt, an dem dies so nicht mehr funktioniere.

Die Wohnungen seien faktisch alle belegt. Bausewein erläuterte die Dringlichkeit des Problems anhand eines Vergleichs. Zu Beginn seiner Amtszeit als Oberbürgermeister im Jahr 2006 habe der Ausländeranteil in Erfurt unter drei Prozent gelegen, mittlerweile sei er auf über 13 Prozent gestiegen. Die Ausländerbehörde sei von sieben auf über 52 Mitarbeiter angewachsen, aber man benötige mindestens 92 Mitarbeiter. Allerdings finde man kein geeignetes Personal.

Baum: „Die Menschen wollen helfen“

Die Bürgermeisterin von Kaarst, Ursula Baum, erklärte, wie problematisch die Suche nach weiterem Wohnraum für Asylbewerber sei. Obwohl weiter gebaut werde, fehle es an Akzeptanz in der Bevölkerung. „Die Menschen wollen helfen“, sagte sie – aber wenn man selbst keinen Wohnraum mehr bekommt, wird es problematisch. „Wir haben keinen Platz mehr, kein Land mehr, auf dem wir bauen können.“

Koch sah das Problem der fehlenden Wohnungen hingegen woanders verortet: „Klar fehlen Wohnungen, aber das Problem liegt doch nicht bei den Geflüchteten“. Die Situation komme vielmehr dadurch zustande, dass die Menschen vermehrt in den Städten wohnen wollen.

Landrat: Nie wieder Turnhallen nutzen

Engelhardt sprach indes von einer „praktischen Obergrenze“. „Wir müssen ehrlich sein. Wir können nur so viele Menschen in unserem Land aufnehmen, wie wir mit den vorhandenen Ressourcen an Fachkräften, Lehrern, Kindergärten und Strukturen integrieren können“, betonte der Politiker.

Bausewein erinnerte sich daran, wie es war, Turnhallen für Asylwerber bereitzustellen, weil es schnell gehen musste. „Es hat anderthalb Jahre gedauert, bis wir sie wieder für den Sport nutzen konnten.“ Er würde das nie wieder tun, weil es für enormen sozialen Unfrieden gesorgt habe. „Man kann das für drei, vier Monate erklären, aber nicht anderthalb Jahre. Dann fällt der Schulsport aus, dann fällt der Vereinssport aus.“ Heute sei die Lage so, dass man in Erfurt rein vom Platz her keine weiteren Menschen aufnehmen könne.

Bausewein: „Wir haben ein Feldhamsterproblem“

Bausewein brachte an diesem Abend ein obskures Beispiel dafür, wie schwer es die Kommunalpolitik oft mit Vorgaben hat. „Wir haben ein Feldhamsterproblem. Wir wollen ein Schulzentrum bauen, aber dort gibt es etwa 40 Feldhamster. Jetzt gibt es einen Vorschlag, wie man diese Feldhamster umsiedelt, Nachbarfelder kauft und die nächsten 30 Jahre feldhamsterfreundlich bewirtschaftet. Das würde zehn Millionen Euro kosten. Wir benötigen Schulplätze. Wenn ich solche Beispiele bringe, verstehen die Leute das nicht mehr.“

In der Bevölkerung gäbe es definitiv eine Frustration, erklärte Baum. „Weil sie keinen Wohnraum finden, weil sie keinen Schulplatz bekommen, weil sie keinen Kindergartenplatz bekommen, weil sie sehen, was für Sozialleistungen gezahlt werden, weil sie sehen, dass Menschen Schwarzarbeit leisten, weil sie sehen, dass keine Menschen abgeschoben werden. Sie sehen auch die guten Seiten, aber sie sehen auch das Negative.“ Sie erwähnte, dass ihre Töchter in Düsseldorf nicht mehr durch die Altstadt gehen könnten, da sie berichtet hätten, dass Mädchen dort angepöbelt und belästigt würden. Sie meinte, dass bei bestimmten Angelegenheiten eine härtere Gangart notwendig sei.

.

spot_imgspot_img

Subscribe

Related articles

Teslas Deutschland-Debakel: Musks E-Auto-Verkäufe unter Druck

Tesla geht es nicht gut - vor allem in Deutschland macht der Elektroautohersteller kaum noch Gewinne. Das Image der einst luxuriösen Automarke hat sich drastisch gewandelt. Die Konsequenzen sind deutlich spürbar. • Musk verdirbt Tesla-Image • Tesla schwächelt auf deutschem Markt • Massiver Stellenabbau in Grünheide Tesla ist eine Marke, die lange die Hightech-Welt des

Rafael Nadal schlägt Alex de Minaur: Ein Lebenszeichen in Madrid

Zehn Tage nach der Niederlage in Barcelona gegen Alex de Minaur ist Rafael Nadal die Revanche gelungen. In Madrid gewann der 37-jährige Spanier gegen den australischen Weltranglisten-Elften 7:6(6),6:3 und steht beim hochdotierten Sandplatzturnier im Sechzehntelfinale. Es war ein kleines Rufzeichen, das der 14-fache French-Open-Gewinner setzte.Der in den vergangenen eineinhalb Jahren regelmäßig verletzt ausgefallene Nadal schlug

Kräftigung ist wichtig: Von wegen Dehnen! Das hilft dem Nacken bei Schmerzen besser

Essen, Lesen, am Schreibtisch arbeiten, Nachrichten auf dem Smartphone tippen: Bei all diesen Aktivitäten haben wir unseren Kopf meist nach vorn geneigt. Und viele von uns bekommen dafür irgendwann die Quittung: Nackenschmerzen. Der Bochumer Orthopäde Matthias Manke erklärt, warum das passiert: „Wenn ich den Kopf die ganze Zeit nach vorn nehme, dann ist meine hintere Muskulatur

Proteine, Muskeln, Ernährung und Sport: Ein Experte erklärt

– «So reicht alles Protein der Welt nicht, damit die Muskeln wachsen»High-Protein-Drink, High-Protein-Müesli, High-Protein-Cordon-bleu: Lebensmittel mit einer Extraportion Eiweiss werden immer beliebter. Doch sind sie auch nützlich? Ein Experte klärt auf.Publiziert: 27.04.2024, 06:00Für Motivierte: der Molkeprotein-Shake.zvgHerr Mettler, in den Supermarktregalen stapeln sich immer mehr Nahrungsmittel mit einer grossen Menge Eiweiss. Brauchen wir als Hobbysportlerin und

5 Tipps von der Expertin: So machen Sie sich selbst interessanter

5 Tipps, wie Sie sich für Ihr Date interessanter machen.Jemanden, der uns im Kopf herumspukt, für sich zu gewinnen, ist eine Kunst. Eine, die man, so glaube ich, erlernen kann. Im ersten Teil dieses Guides verriet ich Ihnen, wie Sie den Menschen Ihrer Träume auf sich aufmerksam machen können. Welche Eigenschaften und Verhaltensweisen Sie in
spot_imgspot_img

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein