Kremlkritiker berichtet aus Haft: Nawalny muss stundenlang unter Putin-Porträt sitzen


Kremlkritiker berichtet aus Haft

Nawalny muss stundenlang unter Putin-Porträt sitzen


01.07.2022, 20:00 Uhr

230874123.jpg

Nawalny war im Januar 2021 bei seiner Rückkehr aus Deutschland auf dem Flughafen von Moskau festgenommen worden.

(Foto: picture alliance/dpa/TASS)

FB
TW

mail

Seit einigen Wochen sitzt Alexej Nawalny seine Haftstrafe in einer Strafkolonie östlich von Moskau ab. Seine Anhänger sprechen von einem „der furchterregendsten Gefängnisse Russlands“. Nun berichtet der Kremlkritiker von seinem Alltag.

Der inhaftierte Kremlkritiker Alexej Nawalny muss nach eigenen Angaben in seinem neuen Gefängnis stundenlang unter einem Porträt des russischen Präsidenten Wladimir Putin sitzen. Er werde gezwungen, an fünf Tagen pro Woche jeweils sieben Stunden täglich zu nähen und anschließend unter dem Porträt auf einer Holzbank zu sitzen, schrieb Nawalny bei Facebook. Unterstützer des Inhaftierten bezeichneten seinen neuen Alltag als „Folter“.

Sogar am Sonntag, seinem freien Tag, müsse er zusammen mit anderen Gefangenen zehn Stunden lang auf einer Holzbank sitzen, schrieb Nawalny weiter. „Das nennt sich Erziehungsmaßnahme.“

Nawalny war im Juni von einer Strafkolonie in Pokrow in eine Strafkolonie in der Stadt Wladimir östlich von Moskau verlegt worden – seinen Verbündeten zufolge „eines der furchterregendsten Gefängnisse Russlands“. Der Kremlkritiker selbst hatte seine neue Haftanstalt als „Gefängnis im Gefängnis“ bezeichnet und erklärt, von verurteilten Mördern umgeben zu sein. Um seine Gefängnisbaracke führe ein sechs Meter hoher Zaun herum.

Mitte Juni hatte Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch gesagt, der russische Machtapparat tue alles, um den Kontakt der Anwälte und der Familie zu Nawalny zu erschweren. Im Mai hatte ein Gericht die neunjährige Haftstrafe gegen den Oppositionellen wegen angeblichen Betrugs bestätigt. Damit wurde die Verlegung in ein Straflager mit härteren Haftregeln rechtskräftig.

Nawalny ist der prominenteste Kritiker Putins und wurde durch die Enthüllung von Korruptionsfällen in Russland bekannt. Er war im Januar 2021 bei seiner Rückkehr aus Deutschland auf dem Flughafen von Moskau festgenommen worden. Zuvor war er in Berlin wegen einer in Russland erlittenen Vergiftung mit einem Nervengift der Nowitschok-Gruppe behandelt worden, für die er Putin verantwortlich macht.

Quelle: ntv.de, mbe/AFP/dpa

THEMEN

  • Alexej Nawalny
  • Wladimir Putin
  • Russland

.

spot_imgspot_img

Subscribe

Related articles

Teslas Deutschland-Debakel: Musks E-Auto-Verkäufe unter Druck

Tesla geht es nicht gut - vor allem in Deutschland macht der Elektroautohersteller kaum noch Gewinne. Das Image der einst luxuriösen Automarke hat sich drastisch gewandelt. Die Konsequenzen sind deutlich spürbar. • Musk verdirbt Tesla-Image • Tesla schwächelt auf deutschem Markt • Massiver Stellenabbau in Grünheide Tesla ist eine Marke, die lange die Hightech-Welt des

Rafael Nadal schlägt Alex de Minaur: Ein Lebenszeichen in Madrid

Zehn Tage nach der Niederlage in Barcelona gegen Alex de Minaur ist Rafael Nadal die Revanche gelungen. In Madrid gewann der 37-jährige Spanier gegen den australischen Weltranglisten-Elften 7:6(6),6:3 und steht beim hochdotierten Sandplatzturnier im Sechzehntelfinale. Es war ein kleines Rufzeichen, das der 14-fache French-Open-Gewinner setzte.Der in den vergangenen eineinhalb Jahren regelmäßig verletzt ausgefallene Nadal schlug

Kräftigung ist wichtig: Von wegen Dehnen! Das hilft dem Nacken bei Schmerzen besser

Essen, Lesen, am Schreibtisch arbeiten, Nachrichten auf dem Smartphone tippen: Bei all diesen Aktivitäten haben wir unseren Kopf meist nach vorn geneigt. Und viele von uns bekommen dafür irgendwann die Quittung: Nackenschmerzen. Der Bochumer Orthopäde Matthias Manke erklärt, warum das passiert: „Wenn ich den Kopf die ganze Zeit nach vorn nehme, dann ist meine hintere Muskulatur

Proteine, Muskeln, Ernährung und Sport: Ein Experte erklärt

– «So reicht alles Protein der Welt nicht, damit die Muskeln wachsen»High-Protein-Drink, High-Protein-Müesli, High-Protein-Cordon-bleu: Lebensmittel mit einer Extraportion Eiweiss werden immer beliebter. Doch sind sie auch nützlich? Ein Experte klärt auf.Publiziert: 27.04.2024, 06:00Für Motivierte: der Molkeprotein-Shake.zvgHerr Mettler, in den Supermarktregalen stapeln sich immer mehr Nahrungsmittel mit einer grossen Menge Eiweiss. Brauchen wir als Hobbysportlerin und

5 Tipps von der Expertin: So machen Sie sich selbst interessanter

5 Tipps, wie Sie sich für Ihr Date interessanter machen.Jemanden, der uns im Kopf herumspukt, für sich zu gewinnen, ist eine Kunst. Eine, die man, so glaube ich, erlernen kann. Im ersten Teil dieses Guides verriet ich Ihnen, wie Sie den Menschen Ihrer Träume auf sich aufmerksam machen können. Welche Eigenschaften und Verhaltensweisen Sie in
spot_imgspot_img

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein